Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.

Wir bedanken uns bei allen unseren Mitgliedern/ehrenamtlich Tätigen für die geleistete Arbeit, die leider auch in diesem Jahr wieder durch Corona erschwert wurde. Trotzdem haben wir vieles geschafft und auch Sonderfahrten durchgeführt. Viele externe Helfer unterstützten dabei den Verein, z.B. durch Zusendung der Fotos unserer Fahrten, Verstärkung unseres Betriebspersonal und vieles mehr.

Ein ganz besonderer Dank auch an die Niederbarnimer Eisenbahn, wo wir mit unseren Triebwagen die Sonderfahrten in Fürstenwalde durchgeführt haben und an die Hanseatische Eisenbahn für die Planung/Bestellung der Trassen.

Danke an alle Eisenbahnfreunde, Follower, Geschäftspartner und Freunde für Euer Interesse und Eure Unterstützung.

Wir wünschen Euch und uns allen Mut, Hoffnung und Weitblick für das Jahr 2022 und uns allen, dass bald wieder ein Leben und Arbeiten ohne Einschränkungen möglich sein wird.

Hafenbahn Neustrelitz e.V.

Der Vorstand


Nikolausfahrten am 03. Dezember 2021

Ständige Änderungen in der Corona Landesverordnung machten die Nikolausfahrten nicht einfach. Letztendlich konnten wir unter der 2 G Regel die Fahrten durchführen.

Von den gebuchten 8 Kindergärten mussten leider 6 Einrichtungen absagen, da dort Regelungen des Trägers eine Teilnahme untersagten. Obwohl für die restlichen Fahrten der Aufwand sehr hoch war, wollten wir die Kinder nicht enttäuschen und haben am Vormittag zwei Fahrten durchgeführt. Die Kita Spatzennetz aus Altstrelitz und die Kita ‚Am Teich‘ aus Userin machten um 9:30h den Anfang und es hat sich gelohnt. Die Kinder hatten leuchtende Augen als die Nikoläuse durch die Wagen gingen und kleine Geschenke verteilten. Danke auch an Gottfried, der den musikalischen Bereich übernahm. Um 11:00h ging es dann mit einer Gruppe aus der Kita St. Elisabeth auf die zweite Fahrt.  Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir leider keine Bilder der Kitagruppen veröffentlichen.

Die öffentliche Nikolausfahrt um 15:30 vom Hauptbahnhof zum Schloßgarten und zurück war seit langem ausverkauft und um 15 Uhr begann die Kontrolle der Ausweise und Zertifikate auf dem Bahnsteig. Es war schon eine logistische Herausforderung aber alle waren gut vorbereitet, hatten Ihre Unterlagen dabei, beachteten die Maskenpflicht und fanden ihre namentlich reservierten Plätze. Danke an unsere Fahrgäste – Ihr wart vorbildlich.

Das gesamte Team der Hafenbahn, Triebfahrzeugführer, Zugpersonal, Bahnübergangssicherungsposten, Nikoläuse und alle, die im Hintergrund wirkten hatten einen schönen Tag und hoffen natürlich, dass wir bald wieder Fahrten ohne  Einschränkungen durchführen können.


26.09.2021 Sonderfahrt /Geburtstag

Am Sonntag war unser Triebwagen als Geburtstagsfahrt unterwegs. Die Gruppe wurde um 13:30 h an der Inselgaststätte Helgoland abgeholt. Das „Geburtstagskind“ sowie die Familie wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht, was vor der Tür auf sie wartete. Große Überraschung und Freude. Leider war uns der Fahrdienstleiter an diesem Tag nicht wohlgesonnen, bei der Fahrt zum Lokschuppen hatten wir aus betrieblichen Gründen eine Wartezeit von 30 Minuten am Abzweig Bürgersee. Die Besichtigung des Lokschuppens war zwar kurz aber dennoch ein Erfolg. Danach ging es wieder zurück zum Hafen und zur Inselgaststätte Helgoland.

Unsere Fahrgäste haben an diesem Tag Neustrelitz einmal aus einer ganz anderen Perspektive gesehen und waren begeistert.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei den beiden „Verursachern“, die diese tolle Idee für den Vater/Schwiegervater in die Tat umsetzten. Ihr wart eine tolle Gruppe und es hat viel Spaß gemacht. Danke auch für die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos.

Alle Fahrgäste hatten viel Spaß. Foto: K. Kittendorf-Haak
Am Hafen; Foto K. Kittendorf-Haak
Fröhliche Stimmung im Triebwagen. Foto: K. Kittendorf-Haak

14.08.2021-16.08.2021

Ein arbeitsreiches aber wunderschönes Wochenende geht zu Ende.

Am Samstag, den 14.08.2021 sind wir mit 172 001-0 und 172 601-7 von Neustrelitz nach Fürstenwalde (Spree) gefahren und haben dort für die Niederbarnimer Eisenbahn die Fahrten auf der RB35 übernommen.

„Eisenbahn gestern – heute – morgen“ ein Zeitsprung, welche Unterschiede gab es? Die meisten Fahrgäste haben die Klimaanlagen vermisst, aber das war nicht so schlimm. Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen und die Fotografen an der Strecke viele schöne Fotos. Sehr viele von ihnen haben uns die Genehmigung zur Veröffentlichung auf unserer Homepage gegeben. Herzlichen Dank dafür.

Herzlichen Dank auch an unsere Mitglieder und die Mitarbeiter der NEB. Es war ein tolles Arbeiten in einem Superteam. 

Die Rückfahrt am 15.08.2021 nach Neustrelitz fand ebenfalls bei schönstem Sonnenschein statt und jetzt warten die Fahrzeuge auf ihren nächsten Einsatz.

14.08.2021 172 601-7_95 80 0972 172-0 D-HBN_2x_DBM_HBN_VS 2.08_mit 172 001-0 auf der RB35 als DPE 62936 nach Bad Saarow am Hp Fürstenwalde Süd_ex VS 2.08.101, Foto: Thomas Fischer, Berlin
14.08.2021 172 001-0_95 80 0772 172-2 D-HBN_1A_DBM_HBN_VT 2.09_mit 172 601-7 auf der RB35 als DPE 79881 nach Fürstenwalde im Bf Bad Saarow einfahrend_ex VT 2.09.101, Foto: Thomas Fischer, Berlin
14.08.2021 172 601-7_95 80 0972 172-0 D-HBN_2x_DBM_HBN_VS 2.08_mit 172 001-0 auf der RB35 als DPE 74482 nach Bad Saarow am Bü des ehem Hp Buschgarten in Fürstenwalde_ex VS 2.08.101; Foto Thomas Fischer, Berlin
Hbf Fürstenwalde (Spree) – viele Fahrgäste nutzen den historischen Verkehr. Foto: HBN eV

Eine gelungene Zusammenstellung unserer Fahrt mit vielen Detailfotos und Anmerkungen haben wir von Diego Wegner erhalten. siehe: https://www.dwrweb.de/bildserien/


24.07.2021

Im Rahmen der Mitgliederversammlung fand heute eine Fahrt zum Hafen nur für unsere Mitglieder/Unterstützer statt. Dies war auch ein kleines Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz und das Engagement, welches viele in der Vergangenheit gezeigt haben.

Am 14.08.2021 werden unsere Fahrzeuge dann nach Fürstenwalde (Spree) fahren um bei der NEB Veranstaltung „Zeitsprung“ auf der Strecke nach Bad Saarow historischen Eisenbahnverkehr zu zeigen.

Haltepunkt Schloßgarten
Die Sicherungskräfte sorgen für freie
Begeisterung bei den Touristen. Foto HBN eV
Am Streckenende in der Zierker Nebenstraße.

08.07.2021

Heute hatte unsere Donnerstags-Gruppe Unterstützung von Leonie und Carlos. Scheinbar hat das Unkrautzupfen am letzten Donnerstag soviel Spaß gemacht, dass beide heute wieder aktiv sein wollten. Das Ergebnis lässt sich sehen und wir freuen und über die Unterstützung. Dankeschön.

Nico, Leonie und Carlos


Arbeitseinsatz am 26.06.2021

Nachdem die Sandstrahler fertig sind, geht es ans Aufräumen. Eine Hälfte ist schon geschafft. Vielen Dank an die Mitglieder, die sich an diesem Tag nicht nur um die Drehscheibe sondern auch um viele andere Bereiche (z.B. Unkraut zupfen) gekümmert haben.

Und eine dramatische Rettungsaktion gab es auch noch: ein kleiner Igel war über den Rand in den Revisionsschacht gefallen und konnte gerettet werden. Robert und Niko nahmen sich des kleinen Kerls an und versorgten ihn. Er bekam den Namen Ingo. Nach zwei Tagen wurde er der Igelauffangstation übergeben. Alles Gute kleiner Kerl.

Am Sonntag, 27.06. hatte der Verein noch Unterstützung von Familienmitgliedern. Leonie und Carlos haben Stand 1-4 vom Unkraut befreit. Wir bedanken uns sehr herzlich.

Und auch die Donnerstagsgruppe war fleißig: jetzt schon bis Stand 8 unkrautfrei. Danke an Euch alle.

Säuberung der Drehscheibe, Foto HBN eV
Stand 1 bis 8; Foto HBN eV
Arbeiten im Stellwerksraum, Foto HBN eV
Foto HBN eV
Der gerettete Igel wird versorgt. Foto HBN eV

Drehscheibe                Mai/Juni 2021

Die Arbeiten an der Drehscheibe gehen weiter. Sandstrahlarbeiten und Lackierung.

Foto HBN eV
Drehscheibenantrieb, Foto HBN eV
Drehscheibe, Foto HBN eV
Der Sandstrahler in Aktion. Foto HBN eV
Ausführung der Sandstrahlarbeiten durch Fa. Guder, Neumünster. Foto HBN eV

08. Mai 2021

Am Samstag, 08.05.2021 hatten wir einen Arbeitseinsatz, den wir auf Grund des großen Geländes auch unter Coronaregeln durchführen konnten. In den Räumen der Alten Lokleitung wurden die alten Tapeten entfernt und die Räume für den weiteren Ausbau vorbereitet. Im Außenbereich mussten Sträucher und Wildwuchs entfernt sowie Unkraut gejätet und Laub geharkt werden. Das Wetter hatte ein Einsehen mit uns und so konnten wir bei 23 Grad entspannt arbeiten. Die „technische“ Gruppe hat sich derweil mit der Drehscheibe beschäftigt und die neuen bzw. überarbeiteten Teile montiert. Eine Probedrehung war erfolgreich. Jetzt geht es mit der Verkabelung, den Sandstrahl- und Malerarbeiten weiter. Weitere Arbeiten wurden im Museum durchgeführt. Auch der Austausch einer Weichenlaterne war notwendig.

Danke an die Mitglieder, die sich für diesen Einsatz gemeldet und viel geschafft haben.

Herzlichen Dank an die Mitglieder, die sich für diesen Einsatz gemeldet und so viel geschafft haben.

vorbereitende Arbeiten für den neuen Fußboden

Foto HBN eV
Der Boden wird langsam. Foto HBN eV
Verkabelung, Foto HBN eV

Januar 2021

Normalerweise haben wir unsere Fahrtermine/Veranstaltungen in den letzten Jahren immer bereits im November/Dezember des Vorjahres festgelegt und auch veröffentlicht. Dieses Jahr können wie leider noch nichts sagen, da Corona uns alle ausbremst.

Wir wären gern bei dem schönen Wetter Ostern zum Hafen oder nach Mirow gefahren um Euch allen zu zeigen: wir sind wieder da. Schade, aber die Gesundheit geht vor. Sicherlich wird auch noch das zweite Quartal unter die Corona-Beschränkungen fallen.

Ganz vorsichtig planen wir für August 2021 unsere Teilnahme am Immergut-Festival in Neustrelitz. Die Veranstalter haben wieder die Pendel-/Zubringerfahrten vom Hauptbahnhof zum Festivalgelände sowie Fahrten Hauptbahnhof-Schloßgarten angefragt. Noch ist alles in der Schwebe, wir müssen alle abwarten, ob das Immergut Festival stattfinden darf.

Ein ganz lieber Gruß an unsere kleinen Fahrgäste: wenn es möglich ist, werden wir natürlich auch dieses Jahr wieder die Nikolausfahrten auf der Hafenbahn durchführen.

Aber auch wenn wir nicht fahren, untätig sind wir natürlich nicht. Die Arbeiten an der Drehscheibe, im Museum und an den Fahrzeugen gehen (natürlich unter Beachtung der Corona-Regeln) weiter. Hier ein ganz großer Dank an alle Mitglieder, die Einsatz zeigen und mitmachen.

Wir wünschen Euch/Ihnen allen frohe Ostertage und, vor allem bleibt gesund.

Hafenbahn Neustrelitz e.V.