Bevor es losgehen konnte, waren umfangreiche Räumarbeiten an der Strecke angesagt. Obwohl bereits am Freitag viele Mitglieder im Einsatz waren, musste am Samstag auch der Nikolaus mitarbeiten, da bei den Straßenräumarbeiten unsere Schienen wieder „zugefegt“ worden waren.

Abfahrt war wie immer am Hauptbahnhof und nach ca 35 Minuten erreichten wir den diesjährigen Endpunkt, die Kaffeerösterei „Bohn Aparte“. Caro Töllner und ihr Team erwarteten die Fahrgäste schon mit Punsch, Bratwürsten, Kaffee und Kuchen. Nach einem Aufenthalt von 60 Minuten ging es dann wieder zurück.

Nikolaus mit Mitarbeiterin
Zugpersonal und Bahnübergangs- posten
Alle 6 Fahrten konnten an diesem Wochenende durchgeführt werden.

Mit der „Ferkeltaxe“ zu den Herbstdampftagen in Wittenberge
Am Sonntag, den 08. Oktober 2023 fuhr die Hafenbahn Neustrelitz mit einem Sonderzug zu einem nostalgischen Tagesausflug in das ehemalige Bahnbetriebswerk Wittenberge. Dort fand der „Herbstdampf“ des Historischen Lokschuppens Wittenberge statt. Ab neustrelitz 8:19 h mit Zustiegsmöglichkeiten in Löwenberg (Mark) 9:02 h , Oranienburg 9:20 h und Nauen 10:16 h weiter bis in die Elbestadt Wittenberge. Zurück ging es um 16:24 h ab Wittenberge und um 20:52 h waren dann alle wieder in Neustrelitz.

Im größten Eisenbahnmuseum Brandenburgs wurden neben der großen Fahrzeugausstellung und der Vorführung zahlreicher betriebsfähiger Fahrzeuge auch Führerstandsmitfahrten auf einer Dampflokomotive sowie Draisinenfahrten angeboten. Außerdem fanden mit dn Fahrzeugen der HBN e.V. Fahrten auf der Wittenberger Industrie- und Hafenbahn statt.

Einen beliebten Programmhöhepunkt stellte die Fahrzeugparade gegen 14 Uhr dar, bei der viele der betriebsfähigen Fahrzeuge in Aktion bestaunt werden konnten. Im Lokschuppen und dem Stellwerk Wm wurden interessante Einblicke in die Eisenbahngeschichte und das Arbeitsleben vergangener Tage gegeben. Abgerundet wird das Programm von zahlreichen Modelleisenbahn- und Souvenirhändlern. Und für das leibliche Wohl war natürlich ebenfalls gesorgt.

Herbstdampf Parade im Bw Wittenberge
am Stellwerk Wm am Bw Wittenberge
HBN_Personal der Wittenberge Sonderfahrt am LVT im Bf Nauen;

Bilder Copyright: Thomas Fischer, Robert Förster, Niklas Pempel, Conny Förster


16.09.2023 von 10:00 bis 17:00 Uhr 17.09.2023 von 10:00 bis 15:00 Uhr

Zwei Tage Lokschuppenfest liegen hinter uns. Es war für alle ein tolles Wochenende. Danke an die vielen Mitwirkenden, Mitarbeitenden und vorallem natürlich an unsere Besucher. Große und kleine Eisenbahnfans nutzten die Gelegenheit zu einem Besuch bei herrlichem Wetter.

Die Fahrzeugausstellung und Präsentation einzelner Fahrzeuge auf der Drehscheibe wurde sehr gut angenommen und viele Gäste nutzten die Möglichkeit mit unserem LVT zum Hafen zu fahren. Ganz besonders umlagert war das Stellwerk im Museum,wo die Besucher unter fachkundiger Erklärung die Hebel selbst bedienen und Fahrstraßen legen durften.

Danke die Mitwirkenden: THW Neustrelitz, Bundespolizei Neustrelitz, Transportpolizei mit Polizeihund Aaron, HANSeatische Eisenbahn GmbH, DB AG Neustrelitz, BKK, Slawendorf, Eisenbahnmuseum Gramzow/Uckermark, Berliner Sammlershop, Warener Eisenbahnfreunde e.V., Modellbahnclub Neubrandenburg e.V. und Catering Service Oliver Laise. Trotz Zusage, erhielten wir leider auch ganz kurzfristig in der Woche vor dem Fest Absagen von einigen Vereinen. Lok „Franziska“ konnte mit den Freunden aus Luckau ebenfalls nicht kommen, da ein Zylinderschaden aufgetreten war und die Ersatzteile nicht rechtzeitig geliefert wurden.

Wir bedanken uns ebenfalls ganz herzlich bei den Eigentümern der E40 und der V160, dass wir die Lokomotiven bei unserem Fest präsentieren durften, bei WFL für die Bereitsstellung der 232 und bei OMB für die Hilfe beim Rangieren und das ASF.

THW Neustrelitz
Eisenbahnmuseum Gramzow
Glücksrad am Stand von HANS
Stellwerksraum im Museum
Einsatzwagen der Transportpolizei
Slawendorf – Körbeflechten
Polizeihund Aaron im Einsatz
Fahrzeugparade auf der Drehscheibe Moderation Robert Förster

Museum
Museum
Berliner Sammlershop
THW Neustrelitz
Transportpolizei im Einsatz
ORT 708 200-1

Ein ganz besonders schönes Foto erreichte uns per Mail. Toralf Schöniger fotografierte unsere Fahrzeuge am Hafen und gab uns die Genehmigung zur Nutzung des Bildes. Vielen Dank.


An diesem Tag fand eine Fahrt ab Neustrelitz nach Berlin statt. Fahrgäste waren die Kollegen der DB AG aus Berlin, die diese Fahrt nutzten, um Kollegen in den Ruhestand zu verabschieden und Jubiläen zu feiern. Begleitet wurde unser Zug von Thomas Fischer aus Berlin, der uns die folgenden Fotos zur Verfügung stellte. Bitte das Copyright von Thomas beachten.

von Neustrelitz nach Berlin-Gesundbrunnen am S-Bf und Bk Borgsdorf; 07.09.2023
von Neustrelitz nach Berlin-Gesundbrunnen durch Birkenwerder; 07.09.2023
von König Wusterhausen nach Großbeeren im Bf Flughafen BER T5 Schönefeld; 07.09.2023
von Großbeeren nach Berlin-Gesundbrunnen im Bf Ferch-Lienewitz; 07.09.2023
vor dem Bf Berlin-Friedrichstraße; 07.09.2023
in Potsdam Hbf; 07.09.2023
Sonderzug für Uli und Andre
Ansprachen an die Jubilare

Es hat allen Fahrgästen sehr viel Spaß gemacht, obwohl manche den Luxus einer Klimaanlage sehr vermisst haben. Danke an Tobias und sein Team für diese tolle Idee.


Sonderfahrten zum Immergut Festival 2023

Bei schönstem Wetter fand das Immergut Festival vom 26.05. bis 29.05.2023 am Bürgerseeweg statt. Der Hafenbahn Verein Neustrelitz beförderte die Besucher des Festivals mit den historischen Triebwagen zwischen Neustrelitz Hbf über Haltepunkt Bürgersee / Haltepunkt Schlossgarten zum Hafen Neustrelitz.

Viele Fahrgäste nutzen das Fahrangebot und freuten sich, mit den historischen Fahrzeugen die Strecken zu erleben. Es gab sehr viele Fragen zur Hafenbahn und der ehrenamtlichen Arbeit des Vereins. Viele Besucher bedankten sich beim Personal und freuen sich schon auf das nächste Jahr. Insgesamt wurden 2.502 Fahrgäste befördet.

Am Samstag den 27.05.2023 unterstütze die IG TRANSPORTPOLIZEI den Verein während den Zugfahrten. Es gab keine besonderen Vorkommnisse und die Kollegen mussten nicht einschreiten.

Wir bedanken uns bei der Organisation des Immergut Festivals für die Beauftragung, unseren Fahrgästen und natürlich allen Ehrenamtlichen, die an den vier Tagen im Einsatz waren.

mit Postenbegleitung durch den Hafen
mit Postenbegleitung durch den Hafen
Haltepunkt Schloßgarten
Haltepunkt Zierker Nebenstraße
Zierker Nebenstraße
Zugpersonal Manuela und Robert
die Trapo im Einsatz -Gespräch mit den Bürgern
BÜ Useriner Straße – Posten Reini

Am 28.04.2023 ging es für 172 001-0 und 172 601-7 von Neustrelitz nach Wismar. Anlass war die Durchführung der Pendelfahrten für die DB Netz AG zur Eröffnung der Eisenbahnüberführung Poeler Straße.

Bei diesen Fahrten aus Gleis 153 Bf Wismar Richtung Seehafen hatten die Besucher Gelegenheit, sich die Straßenunterführung aus Eisenbahnsicht anzuschauen und auch einen kurzen Blick in den Seehafen zu werfen. Leider war eine Fahrt direkt an den Kai nicht möglich, da der Seehafen ein Sicherheitsgebiet ist. Dass es trotzdem für ein kurzes Stück in den Bereich ging, hat der Seehafen Wismar möglich gemacht. Danke dafür.

DPN-G 26873 von Neustrelitz im Bf Wismar angekommen; 28.04.2023
DPN-G 26873 von Neustrelitz im Bf Wismar angekommen; 28.04.2023
Die Ehrengäste auf dem Weg zum HBN LVT zur Eröffnungsfahrt der Eisenbahnüberführung Poeler Straße am Hafen Wismar; 28.04.2023
auf der neuen Brücke über der Unterführung Poeler Straße 28.04.2023
Seehafen Wismar, Kopenhagener Tor am Forstprodukteterminal; 28.04.2023

Insgesamt wurden 6 Fahrten durchgeführt. Auch der etwas beschwerliche Weg vom Festzelt zum Ein-/Ausstieg an Gleis 153 mit SiPo Begleitung (Baustellenbereich) konnte die Besucher nicht abschrecken. Die Fahrgäste waren sehr interessiert an den historischen Fahrzeugen und wir konnten viele Fragen beantworten.

Nach Ende der Veranstaltung fuhr die LVT Garnitur an die Tankstelle und danach auf die Drehscheibe des BW Wismar, um für die Rückfahrt einmal gedreht zu werden. Danke an die Eisenbahnfreunde Wismar.

172 601-7 steht mit 172 001-0 an der ehem. Lokleitung des Bw Wismar vor der Drehscheibe; 28.04.2023
Fertig für die Rückfahrt, Drehscheibe des Bw Wismar; 28.04.2023

Wir bedanken uns bei der DB Netz AG für diesen Auftrag und bei Christin Balz, Greta Roth und dem gesamten Team für die gute Organisation. Die Zusammenarbeit hat uns allen Spaß gemacht. Danke auch an Patrick Steinhoff (DB AG), der uns die Bratwürste direkt an den Zug gebracht hat, da wir aus Zeitgründen leider nicht bis zum Bratwurststand kamen.

Ohne unsere ehrenamtlichen Mitglieder und Mitglieder anderer Vereine, die für diese Veranstaltung extra frei genommen hatten, wäre es dem Verein nicht möglich, solche Fahrten durchzuführen. Danke an Niklas, Robert F., Robert L., Bernd, Conny (alle HBN eV), Thomas (BEF e.V.) und Sven (HEW e.V.).

weitere Bilder in der Galerie – © alle Bilder – 2023 Thomas Fischer, Berlin


 Osterfahrten auf der Hafenbahn zum Slawendorf

Am 09. und 10. April 2023 fanden die Osterfahrten des Hafenexpress vom Hauptbahnhof zum Slawendorf statt. Dort hatten unsere kleinen Fahrgäste die Möglichkeit, Ostereier zu suchen und diese gegen eine kleine Überraschung einzutauschen. Im Slawendorf fand an diesen Tagen auch „Ostern Anno Domini“ mit vielen Darbietungen statt.

Ostereiersuche im Slawendorf und das Zugteam des Hafenexpress