VT 172 001-0 + VS 172 601-7

VT 172 001-1 mit VS 172 601-7 bei der Einfahrt in Neustrelitz Hbf Foto: HBN

VS 172 601-7 mit VT 172 001-1 kurz vor Neustrelitz-Bürgersee

Die beiden Fahrzeuge wurden 1964 in den Waggonbauwerken Bautzen gebaut.

02.06.1964-02.10.1975 Übergabe an Deutsche Reichsbahn, Einsatz im Bw Cottbus, Einsatzstelle Luckau

03.10.1975-25.06.1980 Wechsel zum Bw Güsten

26.06.1890-30.06.1993 Bw Jerichow

01.07.1993-12.05.1996 Betriebshof (DB AG) Stendal

13.05.1996-28.07.1996 Betriebshof Halbersteadt

29.07.1996-30.05.1999 Betriebshof Stendal

Bis 30.05.199 waren die Fahrzeuge schon mehr als 375.000 Kilometer gefahren, was natürlich nicht ohne die nötige Instandhaltung möglich gewesen wäre. Diese wurde in den Reichsbahnaus- besserungswerken (RAW) Wittenberge, Halle und Meinigen durchgeführt.

Im Jahre 2001 waren die Fahrzeuge im Werk Neustrelitz abgestellt, wo sie von den Mitgliedern des Hafenbahnvereins Neustrelitz e.V. entdeckt wurden. Nach längeren Verhandlungen mit verschiedenen Institutionen wurden die Fahrzeuge dann mit Unterstützung der Stadt Neustrelitz, dem Werk Neustrelitz und den Mitgliedern des Vereines wieder betriebsbereit gemacht.

Seit dem 01.03.2002 gehören 172 001-0 und 172 601-7 zum Bestand des Eisenbahnmuseums Nürnberg und wurden dem Verein am 22.02.2002 als Leihgabe übergeben.

Die Taufe auf den Namen „Hafenexpress“ wurde am 26.05.2002 durch ein Brautpaar vorgenommen, das mit einer Sonderfahrt ins Eheleben startete.

Viele Fahrten wurden in den vergangenen Jahren durchgeführt. Die notwendigen Kosten für die Unterhaltung und Pflege sowie die vorgeschriebenen Untersuchungen (PZB, GSMR jedes Jahr; Hauptuntersuchung alle 8 Jahre) hat der Verein Hafenbahn Neustrelitz e.V. zu tragen. Das ist nicht immer leicht.


Oberleitungs-Revisionstriebwagen 708-200-1

Da die Deutsche Reichsbahn ihr elektrisches Streckennetz immer weiter ausbaute, reichten die vorhandenen Instandhaltungsfahrzeuge nicht mehr aus. So wurden 1968 sechs neue Oberleitungs-Revisionstriebwagen beim VEB Waggonbau Görlitz bestellt. Bei Auslieferung erhielten diese Triebwagen die Bezeichnung ORT 137 710 bis ORT 137 715.

708 200-1 im Bw Neustrelitz 2022 Foto: Thomas Fischer, Berlin

Daten:

Bezeichnung: ORT 137 710/ ORT 188 200-0 (1970-1992)/ ab 1992 ORT 708 200-1

Baujahr: 1968

Hersteller: VEB Waggonbau Görlitz

Länge: 19,3 m

Gewicht: 43t

Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h

Leistung: 180 PS

Als ORT 137 710 wurde der Triebwagen im Jahre 1968 vom VEB Waggonbau Görlitz hergestellt, als Grundlage diente das Fahrgestell eines alten VT 137. Die Indienststellung bei der Deutschen Reichsbahn erfolgte am 03.10.1968.

Stationierung:

07.11.1968 – 19.06.1984: Rbd Halle/ Bahnstromwerk Leipzig

20.06.1984 – 26.03.2003: Bahnstromwerk Rostock

27.03.2003: Außerdienststellung und Überführung ins Bw Neustrelitz

Der Triebwagen war bis 2022 betriebsfähig, aber aufgrund von fehlenden Fristen nicht einsetzbar. Ende 2022 wurde der Motor konserviert eine Wiederinbetriebnahme ist aktuell nicht vorgesehen.