Verein Hafenbahn Neustrelitz e.V.


Zu Beginn des Jahres 2000 reifte bei einigen Eisenbahnenthusiasten aus Neustrelitz der Gedanke, zum weiteren Betrieb der Hafenbahn einen Verein zu gründen. Die notwendige Anzahl von Gründungsmitgliedern war schnell zusammen:

am 20.02.2000 fand in der Inselgaststätte „Helgoland“ – also in unmittelbarer Nähe zu den Gleisen der Hafenbahn – die Gründungsversammlung statt.

Das Interesse am neuen Verein war groß – der Mitgliederbestand startete sofort mit 15 Eisenbahnfreunden. In der Satzung wurde die Traditionspflege und die Förderung der Hafenbahn als Zweck des Vereins festgeschrieben.

Die ersten eigenständig organisierten Sonderfahrten fanden im Jahr 2000 statt.  Anlässlich des Stadtfestes „Osterfrühling 2000“ wurden sechs Pendelfahrten mit dem VT 772 001 durchgeführt.  Insgesamt veranstaltete der Verin in 2000 acht Sonderfahrtage.

Das Interesse an den Vereinsaktivitäten wuchs und bereits im Jahr 2001 war die Mitgliederzahl auf 40 angestiegen.

Aktuell hat der Verein insgesamt 31 Mitglieder aus den verschiedenesten Berufszweigen die sich aus 14 Aktiven und 17 Passiven zusammensetzen.